www.cmdschmerz.de

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) Akute oder chronische Schmerzen durch Funktinsstörungen des oberen Halte- und Bewegungsapparates (Informationsseite zum Thema)

CMD - WAS GENAU IST DAMIT GEMEINT?

CMD - WAS GENAU IST DAMIT GEMEINT?

CMD - DIAGNOSTIK & THERAPIE                    

CMD - Diagnostik & Therapie

VORTRÄGE FÜR BEHANDLER & PATIENTEN

Zahnarzt Dr. Scholibo, Vorträge für Behandler & Patienten

Verbindung zwischen Tinnitus und CMD

Störungen im Kaussystem können Ohrgeräusche (Tinnitus) hervorrufen.Tinnitus aurium wird aus dem Lateinischen abgeleitet und bedeutet „das klingeln der Ohren“. Bei der Mehrheit als Tinnitus bekannt. Die Betroffenen, ca. 10% der Bevölkerung, nehmen auditive Eindrücke (Ohrgeräusche) wahr, diese werden als Brummton oder Pfeifton, Zischen, Rauschen, Knacken oder Klopfen beschrieben, und können sowohl einseitig als auch auf beiden Ohren zu hören sein. Bei einer Vielzahl der Betroffenen handelt es sich um das männliche Geschlecht, anders wiederum beim knirschen/pressen (auch Bruxismus genannt), wo die Frauen die überzahl gewinnen.

Auslöser:

Auslöser dafür können Lärmtraumata, Schleudertraumata oder auch Stress sein. Eine Funktionelle Störung im Kausystem kann auch eine häufige Ursache für einen Tinnitus sein. Studien belegen die Zusammenhänge zwischen Tinnitus und CMD ( Craniomandibuläre Dysfunktion) und eine erhebliche Besserung der Symptomatik nach erfolgreicher Behandlung der Kaufunktionsstörung.

Nervenstränge zwischen Kiefergelenk, Gehörgang und Mittelohrkomplex stellen vielfältige Verbindungen her. Ein komplexes System aus Muskeln, Bändern und Nerven sind durch Kiefergelenk und Rücken ebenso bzw. Halswirbelsäule verbunden. Zahnfehlstellungen (im Dentalen Bereich auch gestörte Okklusion) genannt, können aufgrund der vielen Verbindungen ein Auslöser für Tinnitus sein.

Durch Zahnfehlstellungen können Fehlbelastungen auftreten, die auf die Funktion des Kiefergelenkes und die Kaumuskulatur Auswirkungen haben, da man stetig unbewussten Druck ausübt. Die "bilaminäre Zone" ist ein durch Nerven und Blutgefäßen durchzogener Teil der Gelenkkapsel und reagiert sehr sensibel auf den ungewollten Laster. Wenn diese zu sehr gereizt/gequetscht wird kann es zu vermehrten Ohrgeräuschen kommen, da sich diese in der Nähe zum Mittelohr befindet. Durch das knirschen/pressen, was die Mehrheit der betroffenen Nachts machen, da sie den stressigen Tag in der Arbeit oder sogar Private Sorgen verarbeiten, schleifen sich nach gewisser Zeit die Zähne ab und verlieren an Bißhöhe. Somit verspannt die Kiefermuskulatur und bereitet dem Patienten meist erst nach einiger Zeit Schmerzen. Mal mehr mal weniger.

Ansprechpartner Tinnitus:

Ansprechpartner bei Tinnitus, wie bei den meisten Symptomen einer CMD, handelt es sich auch beim Symptom Tinnitus um ein multifaktorielles Beschwerdebild und sollte daher von Fachärzten und Therapeuten verschiedener Fachrichtungen behandelt werden. Erster Ansprechpartner ist der Hals-Nasen-Ohrenarzt, um eine ursächliche Erkrankung des Hörorgans selbst, auszuschließen. Ein Orthopäde kann feststellen, ob als Auslöser etwa eine funktionelle Störung der Halswirbelsäule vorliegt.

Ansprechpartner CMD:

Ansprechpartner bei CMD, wenn eine CMD diagnostiziert wurde, stellen Sie sich bitte bei einem spezialisierten Zahnarzt als Funktionsdiagnostiker und Funktionstherapeut vor, eine manuelle und instrumentelle Funktionsanalyse gibt ihm Aufschluss über eine mögliche vorliegende Fehlfunktion. Durch eine individuelle Schienentherapie die Neuromuskulär entspannt und die Kiefergelenke entlastet, kann Ihnen schon geholfen werden, dazu muss aber erst mal eine genaue Untersuchung stattfinden, die sogenannte Funktionsanalyse. Erst danach kann ein genaues und individuelles Behandlungskonzept vorgestellt werden.

Keine Therapiemöglichkeit sollte ungenutzt bleiben! Da bei akutem Tinnitus in der Anfangsphase relativ gute Heilungschancen bestehen, sollte eine ursächliche Abklärung möglichst frühzeitig erfolgen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

× Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos